Eine Bekannte schrieb mir, beim Buchen von Flügen per easyJet kämen Zertifikatsfehler. Was das denn zu bedeuten habe?
Das Zertifikat für https://www.easyjet.de ist nur für www.easyjet.com gültig. Nungut, kann passieren. Versuchen wir denen das mal zu sagen... Pustekuchen. Ein Kontaktformular haben die auf ihrer Seite gar nicht. Najaah, schauen wir mal im whois, da wird doch - nein, Fehlanzeige, keine Telefonnummern oder Emailadressen im whois. Nur eine Postadresse in London. Hach, raten wir ne mailadresse per telnet auf port 25:$ dig mx easyjet.de +short 10 mxhost-2.vi.net. 5 mxhost-1.vi.net.los gehts:
$ nc mxhost-1.vi.net 25 220 mxhost-1.vi.net ESMTP Postfix HELO mail.xxxxxxxxxxx.net 250 mxhost-1.vi.net MAIL FROM: <postmaster@xxxxxxxxxxx.net> 250 2.1.0 Ok RCPT TO: <webmaster@easyjet.de> 554 5.7.1 <webmaster@easyjet.de>: Relay access deniedwat?! Der für die Domain zuständige MTA weigert sich dorthin zu relayen?
Dann kann und will ich ihnen auch nicht mehr helfen...
Die betreiben da unter easyjet.de Flugbuchungen, aber weder ihr SSL-Zertifikat funktioniert, noch ihr Mailsystem?! Super!
Aber das passt zu den Buchungsmails die sie verschicken. Multipart mit text und html-Teil. Aber: Der Text-Teil ist komplett leer, im html-Teil stehen dann die Buchungsdaten.
2 Kommentare:
wozu braucht die .de ein zertifikat? beim buchen wird man eh auf die .com geleitet - dort funktioniert das dann.
Meine Bekannte wurde offensichtlich nicht umgeleitet - sonst hätte sie die Buchung nicht unterbrochen und mir eine mail geschrieben...
Eine Fehlkonfiguration bleibt es trotzdem ;)
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